Winter 2012 / 2013

Das Weihnachtsfest

Nach sage und schreibe ganzen fünf Jahren war es dann endlich soweit... wir verbrachten das Weihnachtfest 2012 mal wieder alle zusammen in Deutschland, diesmal in Dargun bei Sandra und Hagen! Flug von Zürich nach Berlin, Auto von Berlin nach Dargun (grossen Dank an Familie Kross aus Berlin für den fahrbaren Untersatz), Tagesausflug nach Waren für die erste Bescherung im Kreise von Familie Kross-Genschow, sehr gutes Essen, zuviel gute Getränke, eine wunderschön gemütliche Atmosphäre und wie immer viel zu wenig Zeit, denn am 26.Dezember sassen wir dann auch schon wieder im Flieger zurück in die Schweiz! Es war schön mit euch!!!

Der Jahreswechsel

Der Jahreswechsel fand auf einem 1800 m hohen Plateau in Saas Fee, Wallis, Schweiz statt. Der Ort ist von gut einem Dutzend Viertausender umgeben und wir genossen die über 100 Pistenkilometer in vollen Zügen. Untergebracht waren wir im All In Hotel (http://www.hotelsaasfee.ch/home) in einer Ferienwohnung. Die Lage war sehr empfehlenswert, die Ausstattung dafür umso weniger. Hier könnt ihr unsere Meinung dazu nachlesen (http://www.tripadvisor.de/Hotel_Review-g198839-d1756430-Reviews-All_in_Hotel_Saas_Fee-Saas_Fee_Valais_Swiss_Alps.html). Danke an Alex, Sandra, Manu, Nina, Kamikazekai... für die schönen Tage mit euch!!!

Märchenland

Ein verlängertes Wochenende Mitte Januar bescherte uns erste Bekanntschaft mit dem wundervollen Grindelwald. Daraus ist sofort eine Liebe entstanden. Zum Einen durch das imposante Panorama auf Eiger, Mönch und Jungfrau und zum Anderen durch die zuckersüsse Ferienwohnung der Familie Borra (http://www.traum-ferienwohnungen.de/53293.htm) direkt an der roten Piste. Es war ein Traum! Danke dafür! Und das Wetter hat sich auch von seiner besten Seite gezeigt... perfekte Bedingungen! An Nik, Alex und Steffen... hoffentlich können wir das mal wiederholen!

Familienbande gemeinsam unterwegs

Wieder vereint... die ganze Bande, zum ersten Mal haben wir  alle zusammen im Österreichischen Zillertal die Pisten unsicher gemacht! Nicht immer hat das Wetter sich von seiner besten Seite gezeigt, davon konnte unsere gute Stimmung aber nicht getrübt werden. So wichen wir auch mal aufs Schlitteln aus, wanderten mit Fackeln durch die Nacht, heizten in der Sauna so richtig ein oder vergnügten uns beim Aprés-Ski! Ein gelungener Familienurlaub... Danke an Enrico, Iris, Robin & Julien, an Sandra & Hagen und natürlich an meine bessere Hälfte- der Hotte!

4 Kommentare

Awesome Autumn...

Es gibt Neuigkeiten... Ein paar Eindrücke von unserem diesjährigen Urlaub, den wir nutzten, um weitere Ecken der Schweiz zu erkunden. Die erste Woche besuchten uns Sandra und Hagen aus dem hohen Norden Deutschlands und es war toll, einfach ein paar Tage zu viert unterwegs zu sein. Danke, dass ihr die lange An- und Abreise auf euch genommen habt. Es war mal wieder toll mit euch!

1. Ausflug - Teufelsschlucht

Super Überraschung... Damit hatten wir nicht gerechnet... die Teufelsschlucht im frischem Schneekleid zu Gesicht zu bekommen. Es war so schön... Die bunten Blätter, der frische Schnee und letztendlich sogar noch ein paar Sonnenstrahlen... Nach dieser Winterwanderung hatten wir uns die leckere Gans am Abend wirklich verdient...

2.Ausflug - Zermatt

Atem(be)raubend... im wahrsten Sinne des Wortes... Auf 3800m wurde dem ein oder anderen schonmal die Luft knapp... stimmt`s Hagen?

3. Ausflug - Vierwaldstätter See

Zum erstem mal mit ungetrübter Sicht auf die Alpen. Soviel Glück... womit haben wir das nur verdient?! An Christa, Maggi & Adolf: So hätten wir auch gerne im Frühjahr bzw. Sommer mit euch die Aussicht bei der Bootsfahrt genossen! Aber der nächste Besuch folgt bestimmt!!!

4. Ausflug - Lugano

Nach nur 3 bis 4 Stunden Zugfahrt ist man von Aarau aus dann auch schon am südlichsten Zipfel der Schweiz angelangt. Im italienisch sprechenden Teil dieses abwechslungsreichen Landes. Somit kann man den einen Tag im Schnee toben und schon am nächsten sitzt man Cappuccino schlürfend in der wärmenden Sonne des Südens. Einfach toll!!!

5. Ausflug - Rüblimarkt Aarau

So wie jedes Jahr gehört dieser berühmte Markt, bei dem hauptsächlich alle möglichen Sorten von Karotten angeboten werden, zur den Hauptattraktionen von Aarau. Auch 2012 zog er mehr als 30 000 Besucher an. Die Rüblis versteckten sich an diesem Tage selbst in der Bratwurst!

6. Ausflug - Bernina Express

Dies sollte der letzte Ausflug unseres diesjährigen Urlaubs in der Schweiz sein. Die Reise führte uns mit dem Bernina-Express (Panoramazug) von Chur über die Alpen bis nach Italien hinein. Endziel - Tirano... ein kleines verschlafenes italienisches Örtchen. Auch auf dieser Zugfahrt verwöhnte uns bestes Wetter und sorgte so für bleibende Eindrücke auf der gesamten Strecke... Eine Übernachtung in Italien und dann ging es am nächsten Tag auf gleichem Wege zurück, diesmal fast komplett in Nebel gehüllt.

Das war es mal wieder von uns und wir hören oder sehen uns bestimmt bald wieder. Habt alle eine gute Zeit und bleibt gesund!

5 Kommentare

Schweiz

So langsam kann man sie schonmal zeigen...

So, da sind sie... die ersten Bilder von unserer Wohnung... Uns gefällt es auf jeden Fall! Wieder einmal ein eigenes Zuhause... für so viele so selbstverständlich...

10 Kommentare

Deutschland

Die Welt ist auch von oben schön...

Ein paar Eindruecke von einer Woche Bayern (Rieden am Forggensee) mit Familie & Freunden und einer gemeinsamen Woche in der Schweiz (Aarau als Ausgangspunkt) mit Steffens Eltern - Maggi & Adolf...

Die Woche in Bayern verbrachten wir zwei hauptsaechlich in der 1.DAeC-Gleitschirmschule in Rieden und am schuleigenen Uebungshang in Rosshaupten. Nach anfaenglichem Kennenlernen des Gleitschirms am Fusse des nur 40m hohen Huegels liess es das Wetter dann endlich am vierten Tag zu, auch in die Luefte zu steigen. Nach dieser Woche Grundkurs wissen wir nun, dass wir auch die zwei weiteren Wochen wahrscheinlich im Herbst absolvieren werden, um dann eigenstaendig fliegen zu duerfen. Janina und Karsten sind gerade dabei und wir werden hoffentlich bald zusammen durch die Luefte gleiten. Viel Erfolg euch Beiden und geniesst die tolle Aussicht von dort oben!

Die Morgen- und Abendstunden verbrachten wir mit kleinen Ausfluegen in die naehere Umgebung und genossen die so seltene Zeit mit Familie und Freunden. Danke nochmal an euch zwei Rostocker - Doreen & Chris - , dass ihr das Treffen doch noch ermoeglichen konntet!

Am Samstag dann, nach all den muehevollen Besteigungen des Uebungshanges mit ca.15kg Ausruestung hatten wir uns alle einen gemeinsamen Ausflug verdient und machten uns auf den Weg Richtung Zugspitze. Ein paar Eindruecke von einem perfekten Tag...

Am Sonntag ging es zurueck in die Schweiz. Maggi & Adolf gaben uns eine Mitfahrgelegenheit und verbrachten nun noch ein paar Tage in unserer neuen Heimat. Einen gemeinsamen Ausflug auf die Schynige Platte im Berner Oberland werden wir wohl alle noch lange in Erinnerung behalten. Auch dieser Tag verwoehnte uns mit besten Wetterbedingungen...

Danke fuer die schoene Zeit!!!

6 Kommentare

Schweiz

Wie war euer Pfingstfest?

Unseres sah so aus...

Unsere "Vier Klinker" - Iris, Enrico, Julien, Robin -  besuchten uns fuer vier Tage hier in Aarau und gemeinsam entdeckten wir die wunderschoene Schweiz. Ein gemieteter VW Touran hatte genuegend Platz fuer uns sechs.

Freitag

Nachdem die Vier am Morgen in Basel gelandet und abgeholt waren, verbrachten wir den ersten Tag in und um Aarau. Ein Spaziergang an der Aare, durch die Altstadt und hinauf zum Aussichtspunkt Alpenzeiger... mit kleiner Verschnaufpause am Fluss im "Summertime" - das Aarauer Sommerrestaurant - und am Abend noch ein kleines Grillerchen... so sah der erste gemeinsame Tag aus.

Samstag

Am Samstag dann fuhren wir ins Berner Oberland. Vorbei am Thuner See, wo wir fuer ein Fruehstuckspicknick hielten, ging es hinein in die grandiose Bergwelt von Eiger (3970 m) , Moench (4107 m) und Jungfrau (4158 m), das sogenannte Jungfrau-Massiv. Tief eingeschnittene Taeler, senkrechte Felswaende, tosende Wasserfaelle... Mit der spektakulaeren Schilthorn-Bergbahn fuhren wir bis hinauf auf 2970 m. Bei 3 Grad Celsius und etwas Schnee und genossen wir die atemberaubende Aussicht aus dem Drehrestaurant "Piz Gloria".

1.Stopp: Fruehstueck am Thuner See

2.Stopp: Lauterbrunnen mit Staubbachfall

3.Stopp: Schilthornbahn

4.Stopp: Truemmelbachfaelle

5. & 6.Stopp: Lungernsee & Vierwaldstaetter See

Sonntag

Am naechsten Tag schlugen wir in etwa die gleiche Richtung ein. Unser Ziel diesmal die Aaraeschlucht und die Reichenbachfaelle. Die 1400 m lange Aareschlucht beeindrueckte uns durch das tuerkisblaue Gletscherwasser und die steilen Felswaende. Danach ging es mit einer Standsilbahn hinauf zum oberen Reichenbachfall.

Montag

Den Montag liessen wir etwas entspanter angehen. Nach einem Picknickfruehstueck in Haegendorf durchwanderten wir die sogenannte Teufelsschlucht. So schoen, dass wir glatt vergassen ein paar Bilder zu schiessen. Dann relaxten wir noch etwas in Aarau bevor es auch schon nach Basel zum Flughafen mit kleinem Zwischenstopp am Rhein ging. Dort stiegen die Vier dann wieder in den Flieger zureuck in die Heimat...

Schlussresultat

Es war wirklich schoen mit euch! Kommt bald mal wieder! Wir sehen uns im August!

Hat noch jemand Lust auf die Schweiz bekommen? Ihr seid alle herzlichst eingeladen!!!

5 Kommentare

Verspätete Ostergrüsse...

Etwas verspaetet zwar, aber hier ein paar Bilder zu unserem Osterfest in der Schweiz mit Besuch aus Deutschlands hohem Norden. Vielen Dank, liebe Mutti, dass du den weiten Weg auf dich genommen hast! Das Wetter hat dich zwar nicht wirklich fuer die lange Anreise belohnt, aber unsere gute Laune konnte dadurch nicht getruebt werden und du bist doch noch in den Genuss von ein paar winterlichen Impressionen gekommen. Wir waren in Luzern, auf dem Vierwaldstaetter See, an den Rheinfaellen und auf dem ueber 3000m hohen Titlis. Jetzt freuen wir uns umso mehr ueber den Fruehling und den bevorstehenden Sommer, oder?

Kurzes Update noch... Wir sind ab Juli stolze Mieter einer 3-Zimmer-Wohnung in Aarau und freuen uns nun auf einen richtigen Neuanfang hier und viele weitere Besucher!

Ganz liebe Gruesse an alle und bis hoffentlich bald mal wieder...

10 Kommentare

Österreich

Skiurlaub im Zillertal

6 Kommentare

Weihnachten & Silvester 2011/2012

Hallo ihr Lieben, wir sind's mal wieder, die zwei aus der Schweiz.

Zuerst wuenschen wir all unseren treuen Begleitern ein gesundes Neues Jahr und hoffen, dass alle gut ruebergerutscht sind. Voller Gespanntheit werden wir sehen, was 2012 fuer uns alle bereithalten wird.

Von uns gibt es heute ein kurzes Update dazu, wie wir unser erstes Weihnachtsfest und den ersten Jahreswechsel hier in der Schweiz verbracht haben.

Dieses Mal vielleicht etwas verfrueht, gab es die Weihnachtsente bei uns schon am 24. am Abend,.Echt schoen, endlich wieder im Besitz eines Backofens zu sein und somit in den Genuss einer leckeren Ente mit Rotkohl und selbstgemachten Kloessen zu kommen. Fuer den ersten Versuch nach vier Jahren, wuerde ich sagen, das war sehr schmackhaft! Nur an der Konsistenz der Kloesse wollen wir noch ein wenig arbeiten ;-)...

Am ersten Weihnachtstag ging es dann auf die Pisten von Engelberg. Engelberg - suedlich des Vierwaldstaetter Sees - ist ein Paradies fuer Naturliebhaber. Einen Tag lang waren wir im Skigebiet Truebsee/Jochpass/Titlis unterwegs. Ueber die Gerschnialp, dann an der steilen Pfaffenwand empor und weiter mit der Rotair-Bahn, deren Kabine sich waehrend der fuenfminuetigen Fahrt um 360 Grad dreht, ging es zum Klein Titlis (3028 m) mit grossartigem Panorama. Wir haben diesen Tag in der Hoehe mit viel Sonnenschein sehr genossen und freuen uns nun umso mehr auf die Woche Skifahren in Oesterreich im Februar mit den zwei Dargunern!

Vier Tage Arbeit und schon stand das naechste Highlight vor der Tuer. Silvester - und was nun? Das fragt man sich wohl jedes Jahr! Wir dachten uns, wir mischen uns mal unters Volk und fahren nach Zuerich, um uns dort das groesste Feuerwerk der Schweiz zusammen mit einigen tausend Anderen anzusehen. Trotz des schlechten Wetters, war das Strassenfest gut besucht und wir konnten mit einer Flasche Rotkaeppchen-Sekt und einem wirklich schoenen Feuerwerk gebuehrend ins Neue Jahr rutschen. Nun sind wir voller freudiger Erwartungen fuer das laufende Jahr und hoffen, dass viele interessante Dinge auch dieses Jahr wieder fuer den ein oder anderen Beitrag hier sorgen werden. Bleibt uns treu und wir sehen uns!!!