· 

Deutschland


Deutschland Adé...

Bienvenue á France...


1285.Tag (Donnerstag) – Metz

Also, am 9.März war es dann soweit! Sicher in Paris mit Air Asia gelandet und mit dem TGV und der Deutschen Bahn auf dem Magdeburger Bahnhof mit offenen Armen von Maggi und Adolf empfangen. Da waren wir nun wieder in der alten Heimat – ein schönes und doch auch merkwürdiges Gefühl, nach fast zwei Jahren seit unserem letzten Besuch… Und so richtig kalt war es noch! Bei einem Tagesausflug in den Harz hatten wir sogar noch etwas Schnee unter den Füssen. Hier bei Steffen’s Eltern blieben wir bis zum 15.März, um uns an die deutsche Luft “ zu gewöhnen.

Nächster Abstecher – Waren/Müritz und Umgebung…

Geburtstage wurden gefeiert – Klaus’, Iris’, Sandra’s –  dabei so richtig deutsches Essen genossen und Familie und Freunde mal ordentlich in die Arme genommen. Natuerlich bestaunten wir auch die seit 01.Dezember eröffnete Schloss-Apotheke, Sandra’s ganzer Stolz! Schoen war es, alle mal wieder zu sehen!

Darufhin folgte ca. eine Woche Berlin… Der ein oder andere Arzttermin wurde wahrgenommen, ein Fahrrad für Steffen gekauft (mehr dazu später) und Freunde besucht, die man seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen hatte. An dieser Stelle einzuwenden, leider reicht die Zeit nie, um sich bei allen sehen zu lassen ;-( …

Am darauffolgenden Wochenende feierten wir den 85. Geburtstag von Steffen’s Oma gebührend mit Leipziger Stadtrundfahrt und Bowling . Wir waren wirklich froh, auch hier dabei sein zu dürfen!

Die Woche vom 04. bis zum 10. April verbrachten wir nochmals in Waren/Müritz und Umgebung. Hier wurde nun Cathy’s Fahrrad aus früheren Tagen wieder auf Vordermann gebracht und wir nutzten die Zeit, um unsere Allerwertesten auf das nächste große Abenteuer vorzubereiten. Abschluss unserer wirklich schönen Zeit hier, bildete Christa’s 60. Geburtstag, den wir bis in die Morgenstunden feierten und nicht enden lassen wollten. Denn das bedeutete, erneut Abschied zu nehmen von all unseren Lieben!

Nun sollte also unser Abenteuer ganz langsam beginnen. Mit unseren Drahteseln ging es auf unserer ersten größeren Etappe (Waren→Berlin, ca.170 km) mit einer Übernachtung in Himmelpfort nochmal kurz nach Berlin. Dort sagten wir Familie Kroß(Junior) und Familie Bredlow-Dahleke Auf Wiedersehen”.

Die zweite Fahrradetappe (Berlin→Welsleben, ca. 150 km) ließ nicht lange auf sich warten und führte uns mit Übernachtung in Görtzke nochmals nach Welsleben. Hier feierten wir Maggi’s 58. Geburtstag und wagten zusammen mit Maggi & Adolf den Aufstieg auf den Harzer Brocken – diesmal ohne Schnee, mit Frühlingserwachen. Toll! Das Welslebener Osterfeuer bestaunten wir auch und verabschiedeten uns dann am Ostersonntag von Steffen’s Eltern. Mal wieder kein leichter!

Die dritte Etappe (Welsleben→Heringen, ca. 240 km) mit Übernachtung in Breitenstein und Mühlhausen führte uns nach Heringen, wo wir unsere alten Freunde endlich mal wieder in die Arme nahmen und ihre Kinder bestaunten. Danke an Susi, Michel, Merle, Levke, Lulu & Janka, Milan, Malte, Béla für die super Zeit bei euch. Wir haben es wirklich genossen!

Vierte Etappe (Heringen→Koblenz, ca. 320 km)… ab Gießen über den Lahntal-Radweg. So viele Burgen und Schlösser haben wir unser Lebtag noch nicht gesehen. Echt empfehlenswert!

Fünfte Etappe (Koblenz→Metz, ca. 340 km)… immer auf dem Mosel-Radweg. Wunderschöne Weinberge, super Weine, bestes Wetter und perfekt ausgebaut! Auf jeden Fall eine Reise wert!

Da sind wir nun – seit zwei Tagen hier in Frankreich… In Luxemburg waren wir nur kurz für eine Mittagspause. Nicht einmal ein Schild wies darauf hin, daß wir nun in Frankreich angekommen waren. Ziemlich unspektakulär! Je ne comprends pas.” (Ich verstehe nicht.) Der bisher wichtigste Satz für uns. Wir hoffen, das wird sich bald ändern! Liebe Grüße und bis jetzt gefällt es uns sehr gut hier!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0