· 

Letzte Grüsse

Die Hauptstadt - Vientianne: Vom 19.-22.01. verbrachten wir ein paar Tage in der wahrscheinlich ruhigsten Hauptstadt der Welt. Sogar nachmittags um 17:00 Uhr konnten wir mit unseren ausgeliehenen Fahrrädern Zick-Zack auf der Hauptstrasse der Stadt fahren, ohne dass uns dabei auch nur ein Auto gestört hätte.

Schöne Aussichten - Vang Vieng: Die nächsten Tage (22.-27.01.) genossen wir das kleine Städtchen Vang Vieng direkt am Nam Song River. Hier trafen wir Gil wieder, mit dem wir zuvor schon einige Zeit unterwegs waren und machten die Bekanntschaft mit zwei französischen Höhlenforschern, die uns, Gil und Darcy, ein Neuseeländer, eine ihrer entdeckten und kartographierten Höhlen (Tham Hong Ye) zeigten und uns dann auf eine Trekkingtour abseits der Touristenpfade mitnahmen. Und prompt fanden wir eine neue noch unerforschte Höhle.

Plain of Jars - Phonsavan: Am 27.01. trafen wir in Phonsavan ein und liehen uns am darauffolgenden Tag ein Motorbike aus, um die mysteriösen Plain of Jars, einen Ort mit Hunderten von Steingefässen zu erkunden. Niemand weiss genau, wie diese Gefässe an diesen Ort gelangt sind und wofür sie einmal genutzt wurden. Für die einen fielen sie vom Himmel, für die anderen dienten sie als Aufbewahrungsgefässe für Wein oder Reis. Das grösste Gefäss hat einen Durchmesser von 2,50 m, ist genauso hoch und wiegt über sechs Tonnen.

Heute ist nun also der 28.01. und schon morgen früh um 6:00 Uhr steigen wir in den Bus nach Vinh (Vietnam). Von dort nehmen wir dann höchstwahrscheinlich den Nachtzug nach Hanoi, um den Norden von Vietnam zu bereisen.

 

Also heute noch liebe Grüsse aus Laos an euch alle und bis zur nächsten Nachricht aus Vietnam.