· 

Vientianne - Hoffentlich nicht für immer... Goodbye Laos

176.Tag

Pakse – eine kleine Stadt am Rande des sogenannten Bolaven-Plateaus, das wir auf einer 3-Tages-Motorbiketour erkundeten. Über Tad Lo und Sekong fuhren wir durch unendlich grosse Bananen-, Kaffee- und Teeplantagen. Immer wieder folgten wir Hinweisschildern zu unglaublichen Wasserfällen. Einige dieser gehören angeblich zu den grössten in Laos bzw. in Sued-Ost-Asien. Vielleicht waren es aber auch nur die schönsten, jedenfalls für uns. Es ist schon sehr beeindruckend, wenn plötzlich mitten aus dem Urwald ein Wasserfall über 100m in die Tiefe stürzt.

 

Wieder zurück in Pakse ging es auch schon am nächsten Tag weiter nach Tha Khaek – eine kleine Stadt am Rande des Phou Hin Poun- und Nam Kading Nationalparks. Auch hier nahmen wir uns für einen Tag einen fahrbaren Untersatz und cruisten durch die wirklich wunderschöne Landschaft von Zentrallaos. Das hat für uns nochmal alles getoppt. Natur pur! Noch! Leider ist das Abholzen hochwertiger Tropenhölzer allgegenwärtig. Trotzdem, Laos ist und bleibt rein landschaftlich unser Favourite!

 

In einem kleinen Örtchen namens Tha Bak fuhren wir mit einem umgebauten Flugzeugbenzintank den kleinen Fluss Nam Kading auf und ab. Diese Benzintanks wurden in den 60er und 70er Jahren von den Amerikanern abgeworfen. Heute werden die nicht allzu stark beschädigten Tanks als Transportmittel oder Fischerboot genutzt. Not macht erfinderisch!

 

Seit gestern sind wir nun zum zweiten Mal in Vientianne und es ist schön, in einen Ort zu kommen, in dem man sich schon etwas auskennt. Auch eine Erfahrung… Morgen geht unsere Reise auch schon wieder weiter. Diesmal mit dem Flieger über Kuala Lumpur in Malaysia auf die Philippinen nach Manila.

 

Nächster Beitrag nach erfolgreicher Landung!?