· 

Broome - Karijini Nationalpark

680.Tag

 

Die letzten Tage verbrachten wir wie geplant im Karijini Nationalpark. Der 350 Kilometer lange Umweg vom Highway 1 - hier eigentlich nur ein Katzensprung - hat sich wirklich gelohnt. Fährt man auf den Nationalpark zu, ist man von eher eintönigen spärlich mit Spinifex und Eukalyptusbäumen bewachsenen Flächen umgeben. Niemals würde man vermuten, dass sich über 100 Meter tiefe Felsschluchten in diesem Hochplateau verbergen. Insgesamt verbrachten wir drei Tage und zwei Nächte hier. Unser Auto “Good onion” hat all die abenteuerlich unbefestigten Pisten wiedereinmal mit Bravur gemeistert.

 

Hier eine kurze Zusammenfassung der drei Tage:

 

Tag 1: Wanderung auf den Mount Bruce, der zweithöchste Gipfel Western Australias mit interessanten Ausblicken auf eine Eisenerzmine. Unter anderem haben wir hier schätzungsweise über 1,5 Kilometer lange Güterzüge mit jeweils drei Lokomotiven gesehen, die das abgebaute Eisenerz nach Port Headland zum internationalen Export transportieren. Vom Gipfel aus wurden wir nach dem harten Aufstieg mit wunderbaren Aussichten auf die umgebende Landschaft belohnt. Am Abend folgten Wanderungen zum Oxer- und Junction Pool-Lookout, in die Hancock-Schlucht und zum Handrail Pool.

Tag 2: Wanderungen zum Joffre- und Knox-Lookout, in die Knox- und Kalamina-Schlucht und zum Joffre-Wasserfall

 

Tag 3: Wanderungen in die Dales-Schlucht, zum Fortescue-Wasserfall und zum Fern Pool

Und wieder hat uns Western Australia mit einem anderen Naturparadies überrascht. Auf jeden Fall sehenswert!!! Jetzt geht es für uns weiter in den Norden und schon hier in Broome bekommen wir die tropischen Wetterverhältnisse zu spüren - 31 Grad Luft, 28 Grad Wasser. Demnächst dann mehr aus dem Reich der Krokodile… Viele liebe Grüsse an euch alle da draussen!!!