Exmouth - Working Holiday

674.Tag

 

Lang ist’s her seit unserem letzten Eintrag… Insgesamt verbrachten wir acht Wochen in Carnarvon, obwohl wir uns hier anfangs nicht sehr willkommen fühlten (siehe “NO”-Fotos). Das Arbeitsangebot auf einer der grössten Zucchini-Farmen in Western Australia konnten wir nicht ausschlagen. Verschiedene Arbeitsbekanntschaften versüssten uns die Farmzeit – Japaner, die uns ein leckeres Sushi-Essen bescherten; Franzosen, von denen wir das wohl beste Crêpe-Rezept der Welt erhielten und natürlich die ganze Farmer-Familie, die uns des öfteren zum Essen einlud u.a. gab’s da mal ein Lamm am Spiess oder ein Seafood-Diner; mmmmhhhhhhh… So vergingen die Wochen wie im Fluge.

Nach der Zeit in Carnarvon folgten wir wieder dem Highway 1 weiter Richtung Norden. Fast zwei Wochen verbrachten wir anschliessend im Cape Range Nationalpark, zu dessen Füssen das Ningaloo-Reef liegt. Zahlreiche Schluchten und Flüsse luden zum Wandern und das zweitgrösste Korallenriff Australiens (Ningaloo Reef) zum Schnorcheln ein. Aufgrund zahlreicher Hai-Sichtungen war dies immer wieder mit erhöhtem Herzschlag verbunden. Deutschlandähnlich kaltes Wasser und starke Strömungen machten das Schwimmen im Meer zu einer sportlichen Herausforderung. Fast täglich bekamen wir Delfine, Haie, Wale, Schildkröten und Rochen zu Gesicht. Auch Steffens Angelwünsche gingen in Erfüllung. So landeten Flunder, Papageienfisch, Makrele und Seehecht in unserem Kochtopf. Für die zahlreich anbeissenden Schwarzspitzen-Riffhaie waren entweder wir oder unsere Ausrüstung zu schwach. Man kann sagen, wir haben hier wirklich ein kleines Paradies auf Erden entdeckt. Da das gesamte Gebiet sowohl zu Wasser als auch zu Land durch einen Nationalpark geschützt ist und nur eine bestimmte Anzahl von Personen eine Übernachtungserlaubnis bekommt, wird es hoffentlich auch so bleiben.

Heute verlassen wir das Ningaloo-Reef und die Reise geht weiter Richtung Karijini-Nationalpark. Von dort gibt es dann die nächsten News. Also, seid alle lieb gegrüsst und gedrückt und bis bald.