· 

New Norfolk (Tasmanian) - Abenteuer auf dem Weg nach Tasmanien

389.Tag 

Nachdem alle Erledigungen abgehakt werden konnten, starteten wir nach fünf Tagen endlich aus Brisbane.

Über 2500 km lagen noch vor uns. Zuerst ging es über den Springbrook National Park, Byron Bay – Surfer Paradies, Cape Byron – östlichster Punkt auf dem australischen Festland – immer an der Ostküste entlang.

Über einen Umweg durchs Hunter Valley – berühmtes Weinanbaugebiet – landeten wir in Sydney. Dort kauften wir uns ein Tagesticket für die öffentlichen Verkehrsmittel, mit denen wir Sydney auch vom Wasser aus geniessen konnten und folgten einmal den Touristenströmen… Opera House – angeblich das beliebteste Fotoobjekt Australiens, Harbour Bridge – wegen ihrer Form auch alter Kleiderbügel genannt, AMP Tower – Australiens höchstes Bauwerk mit genialer Weitsicht, Sydney Aquarium!

Schon am nächsten Tag verliessen wir Sydney und fuhren über den Blue Mountains National Park weiter Richtung Süden. Hier befindet sich der zweit grösste Canyon der Welt – mit Sicherheit sehenswert und ein Traumland für Wanderer. Höhepunkte für uns waren die Three Sisters (Sandra, Iris, Cathy???) Felsformationen, der 300 m in die Tiefe stürzende Wentworth Wasserfall und der 8 km lange Cliffdrive, der immer wieder für atemberaubende Aussichten sorgte.

Einen Tag später fuhren wir durch die Southern Highlands. Dort machten wir eine Art Rundtour, die uns auf halber Strecke nach Bendeela führte – eine Restarea, die wir nicht so schnell vergessen werden. Kaum angekommen, waren wir von jeder Menge Tierwelt umgeben – Känguruhs, Wombats, Kookaburras, Kakadus, Papageien, Opossums usw. … Weil es hier so schön war, blieben wir spontan einen Tag länger. Der Morgen darauf, die Flip Flops… nicht draufgetreten, sondern von einem Wombat ganz frech draufgesch… das kann ja nur Glück bringen!

Dann ging es weiter in die Hauptstadt Canberra. Etwas Sightseeing und ab Richtung Süden…

Und schon erwartete uns das nächste Abenteuer – der Snowy Mountains National Park. Zu ihm gehört der höchste Berg Australiens – Mt. Kosciusko mit 2228 m – und er ist im Winter ein beliebtes Skigebiet. Der National Park machte seinem Namen alle Ehre und überraschte uns ab etwa 1500 m Höhe mit Schnee. Schon etwas ungewöhnlich zu dieser Jahreszeit. Grund dafür war ein zwei Tage vorher hier durchgezogener Blizzard.

Noch am gleichen Tag fuhren wir über das Murray River Tal und über Melbourne in die Nähe von Phillip Island.

Hier wurden wir einen Tag darauf Zeuge von drei verschiedenen Naturschauspielen. Als erstes bekamen wir in einem Conservation Park endlich freilebende Koalas zu Gesicht.

Als Zweites konnten wir am westlichen Ende der Insel über Teleskope eine Kolonie von über 20000 Pelzrobben beobachten. Und als Drittes dann das Beste! Jeden Abend nach Sonnenuntergang kommen Hunderte von Zwergpinguinen aus dem Südpazifik aufs Festland. Sie sind mit etwa 30 cm Grösse die kleinsten der Erde und somit nicht grösser als eine Möwe. Neee, sowas von putzig… waren bis auf 50 cm Abstand dran. Noch ein Tier für die Kuschelkiste! Leider, aber auch verständlich durfte nicht fotografiert werden.

Gestern am 27.November stiegen wir abends um 20 Uhr in Melbourne auf die Fähre nach Tasmanien. Nach elf Stunden Überfahrt kamen wir gut ausgeschlafen in Devenport an. Mehr von hier dann später.

Insgesamt war es eine schöne Reise entlang der Ostküste durch vier verschiedene Bundesstaaten – Queensland, New South Wales, Australian Capital Territory und Victoria. Trotz vier Wochen Zeit, blieb Vieles auf der Strecke.

 

Australien ist riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiesig… !!!