Brisbane

248. Tag

 

Am 25. Juni war es nun soweit und wir verliessen die Philippinen. Der erste Flug brachte uns nach Kota Kinabalu, wo wir die letzte Woche in Asien genossen. Wir nutzten die Zeit diesmal nicht zum Sightseeing, sondern um letzte Vorbereitungen für Australien zu treffen (Telefonieren und Mailen für Steffens Visum, Zahnreinigung, Blutcheck, Kauf von Schlafsack und warmen Sachen…). Quasi in letzter Sekunde flatterte Steffens Visum endlich in unseren “Briefkasten”. Die Woche verging wie im Fluge.

 

Dann begann das nächste grosse Abenteuer. Am 02. Juli starteten wir früh morgens nach Kuala Lumpur und schon am selben Abend ging es weiter mit dem nächsten Flieger nach Gold Coast - Australien. Schon im Voraus hatten wir uns um eine Unterkunft gekümmert und mussten/wollten noch am selben Tag nach Brisbane. Relativ einfach fanden wir den richtigen Bus und im Anschluss noch einen Zug und schon waren wir in Brisbane. Enttäuscht von der ersten Bleibe checkten wir in einem Hostel ein und setzten uns das erste Mal auf unseren Hosenboden. Für eine Nacht im Schlafsaal legten wir pro Person 28 AUD auf den Tisch. Das war für unseren Geldbeutel auf Dauer zuviel und schon am nächsten Tag bauten wir unser neu erworbenes Superzelt (39 AUD) auf einem Caravan Park am Stadtrand von Brisbane auf. Dort bekommen wir auch das erste Mal was von der wirklich bunten Tierwelt mit. Die Papageien sitzen hier einfach schnatternd auf den Bäumem, die Kakadus fliegen kreischend durch die Luft und die Truthähne zerpflücken alles Essbare.

 

Nun ist es unser Ziel ein Auto zu kaufen und dann weiter in den Norden zu ziehen. In Australien ist der Norden wärmer als der Süden. Der Sonne entgegen heisst hier also ab in den Norden. Auch an das gemässigte Klima müssen wir uns erstmal gewöhnen. Mit etwa 5 Grad in der Nacht und 18 Grad am Tag ist es schon erheblich kälter als in Süd-Ost-Asien. Aber irgendwie sind diese Temperaturen auch wieder etwas vertrauter genauso wie die Preise im Supermarkt ;-( 

 

Viele Fotos haben wir noch nicht geschossen aber hier zwei erste Eindrücke und liebe Grüsse von den “New-Aussis”