· 

Pakse - Bye Kambodscha & Hello Laos

Gerade stellen wir fest, dass es erst sieben Tage her ist, als wir den letzten Beitrag geschrieben haben. Uns kommt es viel länger vor, weil schon wieder so viel passiert ist. Deshalb heute auch ein paar mehr Bilder als sonst.

Bevor wir am 14. April das Neue Jahr in Kambodscha begrüssten und nach Laos einreisten, hat Steffen sich von seiner Löwenmaehne getrennt. Good bye Reinhold Messner.

Es ging also über Stung Treng in Kambodscha direkt zu den Four-Thousand-Islands im Mekong in Laos, genauer auf die Insel Don Det. Wir hatten das Glück, an der Grenze einen Minibus zu erwischen, der gerade mit zwei Kanadiern, einem Engländer und einer Kenianerin auf einer Tagestour rund um den Mekong unterwegs war. So kamen wir also in den Genuss, die berühmten Mekong-Fälle zwischen Kambodscha und Laos zu erleben.

Angekommen auf der Insel Don Det, wurden wir von allen Seiten mit Wasser bespritzt und mit den Worten “Pi Mai Lao” begrüsst. So stellten wir fest, dass auch in Laos gerade das Neue Jahr begann. Unglaublich, unser viertes Silvester dieses Jahr! Don Det ist eine von über 4000 Inseln im hier 14 km breiten Mekong. Zu unserem Erstaunen hat der Mekong hier so klares Wasser wie wir es vorher in diesem Fluss noch nicht gesehen haben. So konnten wir bei Temperaturen um 38 Grad einem Bad im ”kühlen” Nass nicht widerstehen. Auf einer Radtour über zwei der Inseln entdeckten wir imposante Wasserfälle, havelähnliche Landschaften und wild wachsende Amaryllis, die hier zum Ende der Trockenzeit bzw. nach den ersten Regenschauern wie Pilze aus dem Boden schiessen.

Nach ein paar Tagen auf Don Det ging es weiter Richtung Norden – nach Champasak. Wir überquerten den Mekong mit einer kleinen Fähre und genossen die Abendstimmung auf der Terrasse unseres Gasthauses. Am darauffolgenden Tag wartete das nächste Unesco-Weltkulturerbe auf uns – Wat Phu Champasak. Nicht weniger beeindruckend als Angkor in Kambodscha.

Heute sind wir dann in Pakse angekommen und was dann folgt werdet ihr im nächsten Beitrag lesen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Kendal Cuthbert (Sonntag, 05 Februar 2017 18:46)


    Have you ever considered writing an ebook or guest authoring on other blogs? I have a blog centered on the same ideas you discuss and would really like to have you share some stories/information. I know my viewers would value your work. If you're even remotely interested, feel free to send me an e-mail.

  • #2

    Quiana Stuhr (Sonntag, 05 Februar 2017 20:19)


    What's up everyone, it's my first pay a visit at this web page, and article is genuinely fruitful in support of me, keep up posting these articles or reviews.