· 

Saigon & Umgebung

Wieder Grossstadt… Was den Verkehr und den Geräuschpegel betrifft, ist Saigon vergleichbar mit Hanoi. Aber es gibt einen grossen Unterschied – die Tagestemperaturen sind hier um etwa 30 Grad höher. Saigon ist im Gegensatz zu Hanoi weniger vietnamesisch. Die Zeit der französischen Kolonie hat hier deutlich ihre Spuren hinterlassen. Die Architektur lässt manche Strassenzüge sehr europäisch aussehen und an jeder Strassenecke kann man frische Baguettes kaufen.

 

Nur wenige Kilometer von Saigon entfernt ist man auch schon wieder am Südchinesischen Meer. Die Stadt Vung Tau ist ein beliebtes Ausflugsziel am Wochenende für gestresste Saigoner. Der kilometerlange Strand wird durch die Einheimischen regelrecht belagert.

 

Mittlerweile sind wir eher unfreiwillig nun fast eine ganze Woche in Saigon und Umgebung. Aufgrund eines falschen Stempels bei der Einreise nach Vietnam waren wir vier Tage “illegal” im Land. Uns blieb nichts anderes übrig, als eine Visaverlängerung zu beantragen. Wartezeit für den Stempel = fünf Tage!!! Dieser erlaubt uns jetzt, noch einen Monat länger in Vietnam zu bleiben. Wir sehen das ganze positiv und nutzen die Zeit, um noch das Mekong-Delta zu bereisen.