· 

Hanoi - Die Hauptstadt hat uns wieder

90.Tag 

Am 29.01. abgereist aus Phonsavan kamen wir nach 20 Stunden Busfahrt über Nam Kan - unspektakulärer, nebliger Grenzübergang Laos-Vietnam - und Vinh morgens um 5:00 Uhr in Hanoi am Busbahnhof an. Dort stellten wir fest, dass kaum ein Vietnamese Englisch sprach bzw. verstand. Wir wurschtelten uns also durch bis zum nächsten Geldautomaten, um den Stadtbus ins Zentrum von Hanoi bezahlen zu können. Dieser kostete im Gegensatz zu einem Motorradtaxi (160.000 dong = 10 US$) nur 2.000 dong.

 

Hanoi ist das komplette Kontrastprogramm zu Vientianne – 10 Grad Celsius Tagestemperatur, Regen, von Mopeds überfuellte Strassen, sehr hoher Geräuschpegel (durch ununterbrochenes Gehupe der Mopeds, Autos, Busse…) – halt eine richtige, quirlige Grossstadt. In den letzten Tagen Hanoi haben wir auch ein kleines Kulturprogramm absolviert. Unter anderem haben wir uns den einbalsamierten Leichnam von Ho Chi Minh (Mausoleum) angesehen und den bekannten Literaturtempel besucht.

 

Wir haben uns entschieden, heute Abend noch weiter in den Norden nach Sa Pa über Lao Cai zu fahren. Sa Pa ist als kältester Ort Vietnams bekannt und deshalb haben wir uns hier mit diversen warmen Sachen eingedeckt.

 

Viele Grüsse an euch alle aus dem kalten Vietnam und bis bald…